Projekte und Aktivitäten

Die Stiftung für Herzschrittmacher und Elektrophysiologie (heute Schweizerische Stiftung für Rhythmologie) hat sich seit ihrer Gründung für die Sicherung der Behandlungsqualität bei Herzschrittmacher-und Defibrillator-Eingriffen sowie bei Katheterablationen von Rhythmusstörungen in der Schweiz intensiv eingesetzt. Sie hat viele Projekte unterstützt, die der Qualitätssicherung der ärztlichen Leistungen auf diesem Gebiet dienen und welche das Langzeitverhalten der Implantate dokumentieren. Darüber hinaus hat die Stiftung eigene Projekte entwickelt, welche die Ziele der Stiftung weiterbringen.

Die Stiftung fördert die Forschung auf dem Gebiet der Herzschrittmacher- und Defibrillator-Behandlung und der Elektrophysiologie sowie aller in der Schweiz direkt oder indirekt damit zusammenhängenden Projekte. Durch Vergabe von Forschungs-Beiträgen oder Stipendien unterstützt sie Forschungsprojekte und Weiterbildungen von Ärztinnen und Ärzten und anderen Spezialisten auf diesem Gebiet.

Ganz massgeblich werden die Aktivitäten und Projekte der Arbeitsgruppe Herzschrittmacher und Elektrophysiologie der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie von der Stiftung unterstützt.

Einige Beispiele für die Projekte der Stiftung

Entwicklung und Einführung eines Schweizerischen Herzschrittmacher-Passes und eines Schweizerischen ICD-Passes für die Patienten zur Verbesserung der Patientensicherheit.

Entwicklung von Computerprogrammen für die Implantationszentren zur Erstellung der Jahresstatistik und der Patientenausweise.

Bereitstellung aller notwendigen Formulare zur Dokumentation und Optimierung der Qualität von Schrittmacher- und ICD-Behandlungen sowie der Katheterablationen.

Periodische Aktualisierung aller Erfassungsformulare in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Arbeitsgruppe Herzschrittmacher und Elektrophysiologie der SGK.

Erstellung aller Formulare in drei Landessprachen.

Seit 2008 Entwicklung eines nationalen Qualitätsregisters für ICD, Herzschrittmacher und Katheterablationen CHPACE WEB zur Sicherstellung und Förderung der Behandlungsqualität in der Schweiz.

Erstellung der Jahresstatistik für Schrittmacher- ICD- und Katheterablationen in der Schweiz.

Bericht über die wichtigsten Projekte und Aktivitäten der Stiftung